Mehrzweckfahrzeug MZF

Das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr dient vorrangig für Erkundungs- und Versorgungsfahrten, sowie zu Verkehrsabsicherungen.

Mit der Kapazität von 5 Einsatzkräften eignet er sich auch bestens für Transportfahrten zu Ausbildungsveranstaltungen im Landkreis.
Meist kommt das MZF zum Einsatz wenn es darum geht, Materialnachschub oder Ölspurschilder an die Einsatzstelle zu brlngen.

Für die Ölspurschilder wurde speziell eine Halterung für die Ladefläche angefertigt. Auch beim Brandeinsatz benutzte
Atemschutzmasken und -gerate‚ sowie benutzte Schläuche werden mit dem MZF von der Einsatzstelle zum Gerätehaus gebracht.
201 1 wurde nach 16 Jahren der Funkrufname des Fahrzeugs durch das Landratsamt Dachau geändert. Aus Florian Schwabhaueen 11/1

wurde einst Florian 89/1 und letztendlich der Florian 50/1 . Somit lautet die offizielle Bezeichnung des Fahrzeugs
seitdem "Sonstiges Versorgungsfahrzeug"

Unser MZF hat einen kleinen Kofferraum, in dem sich Verkehrsabsicherungsmaterialien

wie Pylonen, Warnwesten, ein Triopan und Winkerkellen und Handlampen. Auch ein Absperrschlüssel für Hauswasseranschlüsse ist auf dem Fahrzeug vorhanden.

Im Fahrzeug befinden sich Funkgeräte für den 4m und den 2m Bereich sowie eine Weste für den Einsatzleiter.

Für die Ladefläche wurde ein Gestell in Eigenarbeit hergestellt, mit dem man die Ölspurschilder sicher verladen und transportieren kann.

Typ:    Mitsubishi L 200 K
Aufbau:    Pickup (Kabine)