Einsatzkleidung

Auf dieser Seite erhalten Sie einen kleinen Einblick in die Schutzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr Schwabhausen.

Zudem sehen Sie Bilder von Einsatzkleidung, wie sie früher bei der Feuerwehr getragen wurde. Im Gegenteil zu früher, als sich mehrere Mitglieder der Feuerwehr einen Schutzanzug teilen mussten, hat heute in der Regel jeder aktive Feuerwehrmann eine eigene Grundausrüstung und seinen eigenen Schutzanzug. Zusatzausrüstung wie der Hitzeschutzanzug, die Schnittschutzhose oder der leichte Öl und Chemieschutzanzug sind auf den Fahrzeugen in begrenzter Anzahl verladen und werden im Einsatzfall von den jeweils ausgebildeten Feuerwehrkräften bei Bedarf angelegt.

Leichte Einsatzkleidung

An warmen Tagen kommt bei Einsätzen der technischen

Hilfeleistung und Übungen die leichte THL-Kleidung zum Einsatz.

Bei Verkehrsunfällen, Verkehrsabsicherungen, Fahrbahnreinigungen, Türöffnungen und anderen Hilfeleistungen bietet die THL-Jacke ausreichend Schutz gegen Schmutz, Wind und Nässe.

Für Brandeinsätze ist das leichte Material jedoch nicht geeignet.

Die leichten Jacken gehören nicht zur Standard Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Feuerwehr Schwabhausen hat diese Jacken aus Vereins-Einnahmen wie der Altpapiersammlung eigenständig finanziert.

Nomex Kleidung

Sobald wir zu einem Brand alarmiert werden, wird die Nomex-Schutzkleidung angelegt. Sie unterscheidet sich zur leichten

THL-Bekleidung durch die Länge der Jacke, im Gewicht, der

Funktionsweise und Passform, sowie in der Schutzwirkung.

Nomex-Kleidung hat eine sehr stark flammhemmende Wirkung

und bietet hohen Schutz vor Strahlungswärme und offenem Feuer.

Durch das dicke und wasserabweisende Material ist man auch bestens gegen Kälte und Nässe geschützt.

Die Nomex-Kleidung wird auch beim Innenangriff z.B. im Fall eines Wohnungsbrandes unter Atemschutz getragen.

Atemschutzausrüstung

Atemschutzausrüstung wird von speziell ausgebildeten Einsatzkräften getragen, wenn gefährliche Rauchgase vorhanden sind. Dies kann bei einem Brand im inneren eines Gebäudes sein, aber auch im Falle eines PKW-Brands, bei dem Kunststoffe während des Verbrennungsvorgangs giftige Rauchgase erzeugen. Neben der Nomex-Schutzkleidung führt der AT-Träger noch einen Pressluftatmer mit sich, sowie eine Rettungsleine, eine Handlampe, Feuerwehrbeil und wenn nötig eine Wärmebildkamera. Die komplette Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers wiegt etwa 30kg.

Hitzeschutzanzug

Bei Bränden mit extremer Hitzeentwicklung wie z.B. Metallbränden, kommt der Hitzeschutzanzug zum Einsatz. Die Feuerwehr Schwabhausen führt die Ausführung Il, bestehend aus Kittel, Haube mit goldbedampftem Visier und Handschuhen, auf beiden Fahrzeugen mit. Das reflektierende Material absorbiert die Hitze. Für den Einsatz eines Pressluftatmers, der für die Nutzung des Hitzeschutzanzuges vorgesehen ist, befindet sich am Rücken des Kittels eine Ausbuchtung für die Atemluftflasche.

Schnittschutzkleidung

Beim Einsatz der Kettensäge muss die bedienende Person eine Schnittschutzhose und einen Forsthelm mit Gesichts- und Gehörschutz anlegen. Die Schnittschutzhose ist gepolstert mit Fasern, welche sich beim Kontakt der Kettensäge mit der Hose lösen und die Kette schlagartig blockieren. Der Forsthelm bietet einen Hörschutz und einen Gesichtsschutz gegen umherfliegende Splitter.

Ausrüstung zur Absturzsicherung

ln absturzgefährdeten Bereichen, in denen ein Absturz von Personen nicht ausgeschlossen werden kann, findet die Absturzsicherung Verwendung. Die Absturzsicherung ist nicht zu vergleichen mit der Höhenrettung, welche eine umfangreiche Ausbildung und regelmäßige Übungen erfordert. Der Gerätesatz Absturzsicherung besteht aus einem Kernmanteldynamikseil sowie weiterem Zubehör. Der Feuerwehrmann legt einen speziellen Gurt an und ist mittels Achterknoten mit dem Seil Verbunden. Die Sicherung erfolgt mit einem HMS-Karabiner und einer Halbmastwurf-Sicherung.

Leichter Öl & Chemieschutzanzug

Der leichte Chemieschutzanzug dient als Schutz fast aller ABC-Gefahren. Vorteilhaft gegenüber dem schweren Chemieschutzanzug ist, dass man für diesen Anzug weder eine Ausbildung noch ein ärztliches Gutachten benötigt. Diese Spritzschutzanzüge sind auf beiden großen Fahrzeugen der Feuerwehr Schwabhausen verladen. Der Anzug wird komplettiert durch säurebeständige Gummihandschuhe und Gummistiefel sowie einer Atemschutzmaske mit Aufschraubfilter. Falls erforderlich, werden diese Anzüge in Verbindung mit einem Pressluftatmer getragen.

Uniform

Die Ausgeh-Uniform der Feuerwehr Schwabhausen wird zu mehreren Feierlichkeiten getragen.

Bei unserer Feuerwehr haben wir 2 Ausführungen.

Hemden mit langen Ärmeln, sowie auch Hemden mit kurzen Ärmeln und V-Kragen für heiße Sommertage.

Feuerwehr-Frauen tragen zum Anzug einen knielangen Rock und statt der Kappe ein Schiffchen auf dem Kopf.