In einem Asylbewerberheim wurde am Samstag in den frühen Morgenstunden ein Rauchmelder ausgelöst, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde.
Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass sich Rauch in einem Container im Gebäude entwickelt hatte. Da die Gefahr bestand, dass sich der Brand ausbreiten könnte, wurde umgehend die Alarmstufe erhöht.
Ein Trupp der Feuerwehr ging unter schwerem Atemschutz zur Erkundung vor und entdeckte tatsächlich einen Zimmerbrand. Die Brandbekämpfung wurde umgehend mit einem C-Rohr durchgeführt und ein Teil des Brandguts wurde ins Freie gebracht, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Nachdem das Feuer erfolgreich gelöscht war, wurde der Bereich noch belüftet, um den Bereich Rauchfrei zu bekommen.
Durch die frühzeitige Warnung des Rauchmelders konnten sich alle Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Hier hat man wieder gesehen wie wichtig Rauchmelder sind.
Gegen 06:00 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken, nachdem der Einsatz erfolgreich beendet war.
Danke an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit