THL Unwetter

Nr.018

Am 12.07.23 zog ein Unwetter über den Lkr. Dachau bei dem auch wir nicht verschont blieben.

Da sich bereits schon einige Feuerwehren im Einsatz befanden, und die Kreiseinsatzzentrale des Landkreises besetzt war, löste diese gegen 00:54 Uhr Alarm für uns aus.

Durch die heftigen Sturmböen wurde in der Carl-Zeiss-Straße das Dach eines Wohn-und Geschäftshauses auf einer Fläche von ca.250m² abgedeckt. Das Blech kam auf dem Nachbargrundstück zum liegen, und knickte beim Aufprall eine Straßenlaterne um. Ebenso wurde ein Baum und die Fassade des Nachbarhauses beschädigt.

Aufgrund der sich gebotenen Lage, wurde zusätzlich der THW Fachberater an die Einsatzstelle bestellt.

Nach Rück-/und Absprache mit der Einsatzleitung, wurde das THW OV Dachau zur Zubringung der Notdächer nachgefordert.

Nur kurze Zeit nach der Alarmierung trafen die Kräfte mit dem GKW1,WLF Ladekran und Versorger an der Einsatzstelle ein.

Mit Hilfe des Ladekrans wurden die benötigten Materialen auf das Dach gehoben.

Wir unterstützen hierbei bei der Ausleuchtung sowie bei der Montage des Notdaches.

Danke für die gute Zusammenarbeit THW OV Dachau

Nr.019

Während ein Teil unsere Mannschaft bei der Montage des Notdaches unterstützte, übernahm ein anderer Teil die Verschalung eines zerbrochenen Fensters.

Dieses wurde mittels Bretter und Latten verschlossen.

Nachdem alle Arbeiten beendet waren, konnten wir gegen 04:40 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Nr.020

Die Ruhe war jedoch nur von kurzer Dauer.

Noch während wir mit den Aufräumarbeiten beschäftigt waren,alarmierte uns die ILS Fürstenfeldbruck um 04:48Uhr erneut zu einem Unwettereinsatz.

In der Arnbacher Straße wurde ein umgestürzter Baum gemeldet.

Nach Ankunft und Absicherung der Einsatzstelle, konnte der Baum mit einer Kettensäge zerlegt und von der Fahrbahn geräumt werden.

Im Anschluss wurden noch Reinigungsarbeiten an der Einsatzstelle durchgeführt.

Nach gut 30min konnten wieder einrücken.

Nach einer kurzen Nacht und wenig Schlaf, ging es dann für alle Helfer wieder an ihren Hauptberuf.