THL1- Wasser im Gebäude

Mit dem Stichwort Keller unter Wasser wurden wir sowie die Feuerwehr Rumeltshausen durch die ILS Fürstenfeldbruck nach Unterhandenzhofen alarmiert. 

Dort brach im 1.OG eines Wohnhauses das Eckventil in einer Toilette. 

Da zu diesem Zeitpunkt niemand anwesend war, traten größere Mengen Wasser aus, die sich im ganzen Haus bis in den Keller ausgebreitet hatten.Nur durch einen Zufall wurde dieser Schaden entdeckt. Als wir an der Einsatzstelle angekommen sind, strömte das Wasser immer noch aus dem defekten Ventil,und lief bereits an der Aussenmauer herunter. Nachdem wir die Wasserzufuhr abgestellt und das Haus stromlos gemacht hatten, konnten wir mit den Arbeiten beginnen. 

Mittels Tauch-und Chiemseepumpe wurde der Kellerbereich der bereits Kniehoch unter Wasser stand abgepumpt. 

Auf Grund der bereits ausgetretenen Wassermassen, dauerte der Einsatz etwas länger, da immer noch Wasser durch alle Decken und Wände nachkam. 

Nach gut 3 Stunden konnten wir die Einsatzstelle verlassen, und wieder ins Gerätehaus einrücken . 

 

Im Einsatz waren wir mit 

🚒 Florian Schwabhausen 40/1 

🚒 Florian Schwabhausen 50/1