Privater Rauchwarnmelder ausgelöst

Zu einem Brandeinsatz wurden wir am um 15:05 Uhr von der ILS in die Frühlingsstraße alarmiert.

Dort hatte in einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein privater Rauchmelder Alarm geschlagen, woraufhin ein Nachbar die Feuerwehr verständigte.
Mittels tragbaren Steckleitern konnten wir über geöffneten Dachfenster in die Wohnung gelangen da auf klingeln und klopfen niemand reagierte.

Glücklicherweise konnte schnell Entwarnung geben werden. Es handelte sich lediglich um angebrannte Speisen auf einem Herd, welche zum Glück noch keinen weiteren Schaden in der Küche angerichtet hatte. Durch die Rauchentwicklung hatte der installierte Rauchmelder folgerichtig Alarm geschlagen und dadurch wohl Schlimmeres verhindert.
Nachdem das ganze nochmal mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurde,wurde anschließendend die Wohnung noch mit einem Hochdrucklüfter belüftet.

🚒Florian Schwabhausen 40/1